Ich atme ein – ich atme aus

Viele Lebewesen haben ein Gehirn. Über die Jahrtausende sind immer mehr an Funktionalität hinzugekommen. Eine Grundkomponente haben alle Gehirne gemeinsam:

Das Stammhirn oder der Hirnstamm

Unser Gehirn beginnt an den oberen Wirbelende und mit viel Phantasie sieht es ein wenig wir ein Baum aus. Und direkt dort wo der beginnt, liegt das Stammhirn oder eben auch Hirnstamm genannt.

Hier werden die Grundfunktionen des Körpers verarbeitet: Kreislauf, Puls, Atmung, Verdauung und was wir sonst noch so alles benötigen um am Leben zu bleiben. Dieser Bereich läßt sich mit dem Bewußtsein nur schwer beeinflussen.

Wenn wir uns erschrecken, dann wird hier die entsprechende Reaktion angepaßt. Puls erhöhen, Verdauung drosseln und Faust ausfahren. Aber natürlich macht das Stammhirn das nicht alleine.

Es benötigt dafür die Unterstützung von weiteren Teilen des Gehirns.

Lesen Sie als nächstes: Alarm für Amygdala

 

Schreibe einen Kommentar

Ich mach wir die Welt Widde Widde wie sie mir gefällt …